Live Communication – Digital
Ein zunehmender Teil des Kommunikationsbedarfs findet inzwischen auf diversen digitalen Kanälen statt. Vom Livestream eines realen Events, bis hin zu einer volldigitalen Online-Konferenz ohne physischen Austragungsort gibt es verschiedenste Formate der Kommunikation.
Als Live Communication Experten freuen wir uns darauf, gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung für Ihren Auftritt zu finden, ob komplett online oder als Hybridveranstaltung.
Hinter dem Begriff Hybrid-Event verbirgt sich die Kombination einer klassischen Präsenzveranstaltung an einem Austragungsort mit keinem oder minimalen Publikum mit einer erweiteren Online-ÜbertragungDie Vorteile der digitalen Ausspielwege liegen auf der Hand: zugänglich, günstig und international kann hier eine hochwertige Produktion zu quasi unendlich vielen ZuschauerInnen ausgespielt werden.
Vorproduktion
Um einen möglichst reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung zu gewährleisten, kann durch die Produktion von Material vor dem Ausstrahlungsdatum bereits Inhalt in hoher Qualität bereitgestellt werden. Calls, Panels und Präsentationen wie Keynotes werden hier aufgenommen und durch Schnitt und Postproduktion in ihrer Qualität angehoben. Wir begleiten die Vorproduktion gerne vor Ort oder digital und remote.
Postproduktion
Gesammeltes Material und Eindrücke eignen sich hervorragend um die Reichweite auch nach dem Event zu nutzen: Als Teaser auf LinkedIn, Reel auf Instagram oder einfach nur als Dankeschön an die Zuschauer ist ein geschnittenes Video ein ideales Mittel, um sowohl zukünftige Events anzuteasern, als auch die Wertigkeit der Veranstaltung im Nachhinein zu vermitteln. Partner und Sponsoren können dadurch geschickt platziert werden, ohne Inhalte kürzen zu müssen.
Formatentwicklung
Unserer Erfahrung nach profitiert die Effektivität der Kommunikation im digitalen Bereich stark von den gewählten Formaten. Ob regelmäßige Webinare, eine Serie an Kurzprofilen oder quartalsweise stattfindende Townhalls: stetige Markenkommunikation in Form von Videos liefertsowohl im B2B als auch im B2C-Bereich eine hohe Erfolgsquote.
Features
Es stehen diverse technische Module zur Verfügung, die nach Belieben in Ihrer Produktion verwendet werden können:
- Q&A Funktion für Feedback und Fragerunden
- Call-Ins für Gäste aus aller Welt
- Voting / Abstimmung zu vorgefertigten Fragen
- Räume fürs Networking und zum Austausch
- Breakout Sessions und Gruppenräume
- Chat während der Veranstaltung
- Recording und Aufnahme für die direkte Verfügbarkeit als Video-on-Demand
- User Management mit persönlichen Zugängen unter Achtung der DSGVO
- Matchmaking basierend auf gemeinsamen Interessen
Events und Kommunikation in der Corona Krise
Die Covid-19 Pandemie hat auch unsere Arbeit stark verändert. Dennoch freuen wir uns gerade mit dem digitalen Portfolio weiterhin den Kontakt zu Kunden und Partnern aufrecht zu erhalten. Gerne entwickeln wir gemeinsam ein Konzept, wie auch ihr Bestandsevent den Sprung in die kontaktlose und digitale Welt schafft. Dabei stehen die Sicherheit der Protagonisten und der Crew im Vordergrund: unter strengen Hygienemaßnahmen produzieren wir in unserem Studio in München, Live oder als Aufzeichnung.
Teilnehmer Management
Mit der geeigneten Plattform sollen sich sowohl die Redner als auch die Teilnehmer in der neuen, digitalen Umgebung wohlfühlen. Ob durch digitale Hosts die Gäste beim Eintreten in die virtuelle Umgebung begrüßen oder als Ansprechpartner für Fragen während der Veranstaltung zur Verfügung stehen: Unser Team steht zur verfügung um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten
Zusätzlich können die Sprecher vorab mit einem Remote Tech-Check unterstützt werden und mit dem nötigen Equipment sowohl an Technik als auch mit professionellen Hintergrund-Bannern ausgestattet werden.
Grafischer Support
Bei der Gestaltung des Anmeldeportals, einer Einladung via HTML Mailing oder auch für animierte Grafiken vor, zwischen und während der Show: Für das Event-Design steht Ihnen unsere interne Grafik-Abteilung gerne unterstützend zur Seite.
Entertainment
Am Ende sollte keiner der Teilnehmenden das Gefühl haben, sich einfach nur ein Webvideo angesehen zu haben. Durch kreative Pausenprogramme, Live-Acts oder inszenierte Giveaways können Ihre TeilnehmerInnen trotz der Distanz ein echtes Event-Feeling erleben.
Ihr Event soll für den Teilnehmer zu einem Erlebnis werden und ein positives Gefühl vermitteln und nicht einer bloßen frontalen Vermittlung von Informationen dienen.
Digital und Virtuell
Auch bei der Erstellung von Inhalten für zunehmend virtuell gehostete Messen stehen wir gerne als Zulieferer zur Verfügung. Mit der langzeitigen Erfahrung im Bereich Visualisierung und Interaktion, steht Ihnen ein kompetentes Team zur Seite. Unter Berücksichtigung Ihrer Guidelines erstellen wir Inhalte für Drittanbieter oder erstellen direkt eine eigene digitale Präsenzplattform. Dabei sind wir nicht an spezifische Technologien gebunden, sondern richten uns ganz nach Ihren Wünschen, technischen Rahmenbedingungen und dem Budget.
Onsite- und Online-Support
Unabhängig von den verschiedenen Formaten und Kanälen steht Ihnen die Kompetenz unseres Teams vollständig zur Verfügung. Sollte die Technik nicht mitspielen oder andere Schwierigkeiten vorliegen, stehen wir per Videocall zur Verfügung und lösen das Problem aus der Ferne.
Für Ihre individuelle Anfrage stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Melden Sie sich gerne telefonisch unter +49 89 590 43 943 oder schicken Sie eine Email an info@spiesundschwarz.de.